skip to navigation
Yachtcharter - Hanse 430e - zeitloses, schlichtes Außendesign Yachtcharter - Hanse 430e - zeitloses, schlichtes Außendesign

YACHT-TIPP (4.12.07)

Hanse 430e: Flottes Fahrtenschiff aus Greifswald

Die neue Hanse 430e muss sich nicht vor der 13-Meter-Konkurrenz fürchten. Die Segeleigenschaften sind top, die Bedienung durchdacht. Unter Deck ist die 430e für ihre Größe mit viel Wohn- und Stauraum ausgestattet – ideal für längere Törns für Familien und größere Crews...

Das „e“ im Namen steht übrigens für Epoxy. Aus diesem Werkstoff ist der Rumpf gefertigt. Hanse hat ihn schon erfolgreich für seine 47-, 54- und 63-Fuß-Yachten benutzt. Der Vorteil an einem Epoxy-Rumpf liegt darin, dass er gleichermaßen leicht wie stabil ist. Gewicht, was beim Rumpf gespart wird, kann beim Ballast erhöht werden oder ermöglicht eine luxuriösere Innenausstattung, bei der nicht auf jedes Gramm geachtet werden muss.

Dank des clever entworfenen Selbstwendefocks lässt sich die 430e einfach steuern und sicher wenden. Sie liegt stabil und sicher im Wasser. Die Hanse ist ein Fahrtenschiff, das einfach zu segeln ist und dabei auch noch schnelle Fahrt macht. Und das, obwohl sie fast zehn Tonnen wiegt! Die Sensibilität des Steuers ist trotzdem auch bei heftigerem Wind gegeben. Vom Cockpit, das sehr gut aufgebaut ist, hat man einen guten Blick auf den Kartenplotter und steuert so sicher auf Kurs. Der Doppelsteuerstand ist serienmäßig.

Fast minimalistisch kommt die Gestalt des Bugs und Decks daher. Ein zeitloses, schlichtes Design zeichnet die 430e von außen betrachtet aus. Verarbeitet wurde nur bestes Equipment. Beschläge und Trimmvorrichtungen sitzen da, wo sie gebraucht werden. Und der Masttopp wurde verjüngt. Für eine Yacht dieser Größe ist eine integrierte Rollfockanlage keine Normalität. Auf der Hanse schon... Der Standardkiel, aus Blei und Eisen zusammengesetzt, sorgt für einen tiefen Schwerpunkt. All dies verbessert die Performance der 430e. Sie macht wirklich gute Fahrt...

Bootscharter - Hanse 430e - Der Salon Bootscharter - Hanse 430e - Der Salon

Unter Deck gibt es enormen Stauraum, einen sehr großen Salon und zwei geräumige Waschräume. Diese sorgen für gehobenen Komfort auch bei längeren Törns. Die Eignerkabine ist üppige vier Meter lang und bietet neben der Koje auch noch eine zusätzliche Sitzmöglichkeit und einen Arbeitstisch. Insgesamt sind – je nach Modell – bis zu vier Kabinen vorhanden. Die L-förmige Küche ermöglicht mehr Platz im Salon, was der Bequemlichkeit auch bei größeren Teilnehmerzahlen zu Gute kommt. Ganz klar: Die Greifswalder setzen bewusst auf viel Platz und Wohnkomfort.

Die Hanse wird dadurch zu einer bequemen Fahrtenyacht auch für längere Törns. Ob die 430e allerdings den Luxus und das Edeldesign z.B. einer 630e bietet, darüber lässt sich trefflich streiten. Denn die Holzflächen und auch Polster sind sehr schlicht, fast spartanisch gestaltet. Aber keine Frage: Durch die patente Raumaufteilung sammelt die Yacht viele Pluspunkte.

Die Hanse ist ein gut segelbares und mit viel Komfort ausgestattetes Fahrtenboot der Oberklasse, dessen Stärken im Platzangebot unter Deck und den exzellenten Segeleigenschaften liegen. Der Törn kann beginnen…


Bookmark and Share

Kontakt

Karsten knorr Sie haben noch weitere Fragen zur Buchung auf yachtcharterfinder?

Rufen Sie uns an
Tel: 0800 0704700

Skype Skype Me!

E-Mail: [email protected]